Private Fotos von Reinhold Burger


Heutzutage ist es ein Leichtes, Fotos zu machen. Doch vor 150 Jahren und auch in den darauf folgenden Jahrzehnten war die Fotografie eine aufwendige, teure und zeitintensive Angelegenheit. Daher gibt es nur wenige private Fotos von Reinhold Burger Sr., dem Erfinder der Thermosflasche. Hinzu kam, dass er sich nicht gerne fotografieren ließ. Die hier präsentierten Fotos zeigen meinen Großvater – und auch seine Familie – nur in großen zeitlichen Abständen.

 

Leider hatte ich nur in meiner Kindheit die Gelegenheit, ihn kennenzulernen.


Reinhold Burger 3 Jahre alt mit seiner großen Schwester Alma ca 1869
Reinhold Burger 3 Jahre alt mit seiner großen Schwester Alma ca 1869

Reinhold Burger -3 oder 4 Jahre alt-  mit seiner großen Schwester Alma ca. 1869.


Reinhold Burger, ein Foto aus Berlin während seiner Lehrzeit ca. 1885 .


Reinhold Burger in Chicago um 1891 bei seiner zweiten USA Reise
Reinhold Burger in Chicago um 1891 bei seiner zweiten USA Reise

Reinhold Burger ca. 1891 in Chicago.  Foto entstand bei seiner zweiten USA Reise.


Friedensstr. 69 in Berlin, Wohnsitz von Reinhold Burger ab 1896
Friedensstr. 69 in Berlin, Wohnsitz von Reinhold Burger ab 1896

Friedensstr. 69 in Berlin um 1900 mit der Gaststätte seines späteren Schwiegervaters Joseph Gruber (er steht rechts vor dem Eingang); Wohnort von Reinhold Burger und Albert Aschenbrenner ab 1896. Viele Hausbewohner wollten mit aufs Foto, es war eben was besonderes.


Betriebsausflug, Fa. R. Burger & Co., Thermos-Gesellschaft m.b.H., Berliner-Grunewald 1907
Betriebsausflug der Fa. R. Burger & Co. Sommer 1907

Kaum zu Glauben!

Schon vor über hundert Jahren waren Betriebsaus-

flüge ein beliebtes Ereignis. Auf diesem Foto sind die Mitarbeiter und Lehrlinge der Thermos-Gesellschaft bzw. der Firma R. Burger & Co. zusammen mit ihren Familien auf einem Ausflug in den Berliner Grunewald im Sommer 1907 zu sehen. Zweite von rechts im Vordergrund ist unsere Großmutter Charlotte Burger, neben ihr Albert Aschenbrenner, Burgers Geschäftspartner. Zu dieser Zeit befand sich unser Großvater in New York, wo er bei der American Thermos Bottle Co. war, um die Firma einzurichten und das Personal zu schulen.


Erfinder der Thermosflasche- Reinhold Burger
Reinhold Burger mit Familie, Vater, Onkel und Cousin

Reinholt Burger hinten links 1903 mit seinem Cousin Willy Burger (auch Glasbläser und Mitinhaber der Fa. Bleckmann & Burger).

Vorne links sein Vater, Theodor Alexan- der, mit Bruder (Privatfoto).


Erfinder der Thermosflasche- Reinhold Burger
Reinhold Burger mit Familie um 1912 in Berlin Pankow

Rechts Reinhold Burger mit Sohn Helmut auf dem Arm. Vor ihm Sohn Alexander. Ganz links sein Schwiegervater Joseph Gruber mit Ehefrau und Enkel Siegmund auf dem Arm.

Aufnahme von 1912

(Privatfoto)


Kreuzstr. 17 C, Berlin Pankow, Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche
Berlin-Pankow Kreuzstr. 17 C, Wohnort von Reinhold Burger ab 1913

Foto von 1915: Wohnort in der Kreuzstr. 17 C in Berlin Pankow ab 1913. Auf dem Balkon sind drei von seinen vier Söhnen zu sehen, eingerahmt von 3 kugelförmigen, doppelwandigen und versilberten Glasgefäßen.


Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche und der Röntgenröhre um 1920
Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche um 1920

Reinhold Burger um 1915


Söhne von Reinhold Burger um 1916
Söhne von Reinhold Burger um 1916

Seine Söhne: von links Helmut, Reinhold, Siegmund und Alexander Burger. Reinhold und Siegmund führten die Firma R. Burger & Co. bis 1982 weiter.

Aufnahme ca. 1916


Reinhold Burger jr. um 1935 in der Glasbläserei in der Wilhelm-Kuhr-Str. (koloriert)
Reinhold Burger jr. um 1935 in der Glasbläserei in der Wilhelm-Kuhr-Str. (koloriert)

Reinhold Burger jr. (koloriert) um 1935 an seinem Blastisch in der Wilhelm-Kuhr-Str.


Erfinder der Thermosflasche: Reinhold Burger mit Ehefrau Charlotte um 1940
Reinhold Burger mit Frau Charlotte um 1940

Reinhold Burger mit seiner Frau Charlotte auf dem Hof in der Wilhelm-Kuhr-Str. um 1940.


Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche
Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche

Reinhold Burger präsentiert anlässlich seines 75. Geburtstags im Jahr 1941 stolz seine Erfindung. In seiner rechten Hand hält er einen seiner ersten doppelwandigen Isolierbehälter von 1903, innen versilbert und mit kleinen weißen, viereckigen Abstützungen ausgestattet – zwei davon sind im oberen und eine im unteren Bereich des Behälters sichtbar – damals noch ohne schützendes Außengehäuse. In seiner linken Hand hält er eine der ersten Thermosflaschen von 1904, die für den allgemeinen Verkauf bestimmt war, mit schützendem Außengehäuse und einem klappbaren Griff am Schraubverschluss, der gleichzeitig als Trinkbecher dient.


Reinhold Burger auf dem Hof, Foto nach 1945
Reinhold Burger auf dem Hof, Foto nach 1945

Foto nach 1945

Es veranschaulicht eine Zeit, in der aufgrund der Lebensmittelknappheit viele Haushalte zur Selbstversorgung gezwungen waren. Hühner, Enten, Gänse, sogar Schweine und Kühe wurden auf den Höfen gehalten. Frische Kuhmilch war bis in die 1950er Jahre in der Kreuzstraße in Pankow bei der Familie Zedow erhältlich.

 

Auf unserem Hof hielten wir Enten, Hühner und Tauben und legten sogar einen kleinen Teich an. Ich erinnere mich, dass unsere Hühner manchmal bis in unsere Wohnung im zweiten Stock liefen und mit dem Schnabel an die Tür 'klopften'. Zum Leidwesen der Mieter hinterließen sie dabei gelegentlich eine kleine 'Überraschung'.


Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche, 1951
Enkel Axel mit unserem Großvater- anläßlich seines 85. Geburtstages 1951- vor dem Museumsschrank in der Fa. R. Burger & Co.

Enkel Axel mit unserem Großvater- anlässlich seines 85. Geburtstages 1951- vor dem Museums- schrank in der Fa. R. Burger & Co.


Erfinder der Thermosflasche- Reinhold Burger
Reinhold Burger mit zwei seiner Enkel im Ostseebad Bansin

Reinhold Burger mit zwei seiner Enkel 1953 in Bansin.


Reinhold Burger, Erfinder der Thermosflasche 1953
Reinhold Burger mit einer Tasse Kaffee 1953

Reinhold Burger um 1953 (Foto koloriert)


Erfinder der Thermosflasche: Reinhold Burger 1953 am 50. Hochzeitstag mit seiner Frau Charlotte und den Enkeln
Reinhold Burger-Erfinder der Thermosflasche

50. Hochzeitstag 1953:

Reinhold und Charlotte Burger mit ihren Enkeln, vorne links Sven, rechts Axel und hinten Armin.


Prof. Dr. Alexander Burger, Sohn von Reinhold Burger in seinem Labor
Prof. Dr. Alexander Burger, Sohn von Reinhold Burger in seinem Labor

Sein ältester Sohn, Prof. Dr. Alexander Burger 1958 im Institut für Medizin und Biologie der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin.

Er entwickelte u. a. das sogenannte „Burger-Vakuoskop“ zur Messung des Vakuums.

 


Ansicht vom Pankower-Rathaus um 1904
Pankower-Rathaus um 1904

Der Blick von der Spandauer Str. (heutige Wilhelm-Kuhr-Str.) in Richtung Pankow-Rathaus um 1904. Das Gebäude in der Breiten Str. 24 links gehörte zur ersten Bäckerei und Wohnsitz von Hermann Albrecht, unserem Urgroßvater mütterlicherseits. Später zog er in die Wilhelm-Kuhr-Str. 82/83 um. Das Foto ist wahrscheinlich in seinem Auftrage gemacht worden. An dieser Stelle war die Straße nur 6 m breit. Die Gemeinde Pankow kaufte 1918 das Eckgrundstück, um die Straße zu verbreitern.

Rechte Seite ist ein "Kaisers Kaffee Geschäft" mit Passanten zu sehen. Links zwischen den Bäumen befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle.

(Privatfoto)


Berlin-Pankow, Schulzestr. 41, ab 1907 Wohnort von Reinhold Burger und Familie
Berlin-Pankow, Schulzestr. 41, ab 1907 Wohnort von Reinhold Burger und Familie

Berlin-Pankow, Schulzestr. 41, Wohnort der Familie Reinhold Burger ab 1907. Sie wohnten in der zweiten Etage.


Geburtstagsgeschenk von Reinhold Burger an seinen Sohn Alexander nach 1904
Geburtstagsgeschenk von Reinhold Burger an seinen Sohn Alexander nach 1904

Geburtstagsgeschenk von Reinhold Burger an seinen Sohn Alexander nach 1909.


Glashütte/ Baruth um 1910, Geburtsort von Reinhold Burger
Glashütte/ Baruth um 1910, Geburtsort von Reinhold Burger

Glashütte/Baruth um 1910, sein Geburtsort. In der alten Glashütte befindet sich heute eine Ausstellung über die Glasverarbeitung in der Glashütte und der Kultur- und Sozialgeschichte des Ortes. Der Besucher kann in der Ofenhalle auf Wunsch eine sogenannte Durstkugel blasen. Die ständige Reinhold Burger Ausstellung ist in einem Nebengebäude untergebracht. Leider wissen wir nicht, in welchem Hause Reinhold Burger mit Familie gewohnt hat.

 

 

 

 

Heute "Gasthof Reuner"

Der Gasthof Gustav Schulze wurde 1854 erbaut und wird seit dem 1. Oktober 2000, nach umfangreicher Restaurierung, von Christian Reuner bewirtschaftet. Gemütliche Gaststuben, Gästezimmer und ein Biergarten laden zum Verweilen ein.


Wohnsitz der Familie Burger ab 1921, ab 1927 auch Firmensitz von R. Burger & Co. in der Wilhelm-Kuhr-Str. in Berlin Pankow
Wohnsitz der Familie Burger ab 1921, ab 1927 auch Firmensitz von R. Burger & Co. in der Wilhelm-Kuhr-Str. in Berlin Pankow

Wohnsitz der Familien Burger ab 1921, ab 1927 auch Firmensitz der Fa. R. Burger & Co. in der Wilhelm-Kuhr-Str. in Berlin Pankow. 1964 wur-die Fassade durch einen  Glattputz verunstaltet. Dazu mußte ein Zwangs- kredit aufgenom-men werden.